آینه ای باش گویا Spiegel

آینه ای باش گویا

در پی جان منی گر تو، ای دلبر، زیبا
سوی من سَره و صاف و سبک پای بیا
و بپالای بدن سخت از همه آن زیورها
خالی از نقش بشو، پاک بنه رنگ و ریا
تا مرا آینه ای باشی پشتِ چهره نما
تا تو را آینه ای گردم بیغش، گویا

۞۞۞
چهاردهم خرداد ماه هزار و سیصد و نود و یک
Rotenburg an der Fulda

۞۞۞

Spiegel (I)

Wenn du auf der Suche nach meiner Seele bist,
Du Geliebte, Du Schöne,
komm zu mir herein, direkt und leichtfüßig.
Und reinige den Körper von all dem Schmuck,
verliere all die Rollen,
beseitige Vortäuschungen und Schönfärbungen,
damit du mir ein Spiegel bist,
der das hinter dem Gesicht Stehende zeigt;
damit ich dir ein Spiegel werde,
fähig, lauter und ungetrübt.

۞۞۞

Spiegel (II)
(ein Echo)

Wenn du meine Seele suchst,
Geliebte, Schöne,
komm herein zu mir,
leicht und ohne Umweg.
Leg ab den Schmuck,
lass fallen den schöngefärbten Schein,
vergiss, wer du sein willst.
So bist du ein Spiegel für mich
und ich für dich,
ungetrübt,
lebendig,
wahr.

Hinterlasse einen Kommentar